Homepage der Universitätsbibliothek


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:



Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website

 

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website


Navigationspfad:

Home » Service » Link des Monats: Archiv



Link des Monats: Den KLIMAWANDEL bekämpfen

http://www.klimawandel-bekaempfen.de

RSS-Feed: Link des Monats RSS-Grafik

2010, Dezember

Vom 29. November bis zum 10. Dezember 2010 findet der 16. Weltklimagipfel im mexikanischen Cancún statt. Zur zweiwöchigen Konferenz werden rund 15.000 Teilnehmer und Besucher aus aller Welt erwartet, darunter Delegierte aus 190 Staaten. Passend zu diesem Ereignis, hat sich unser Link des Monats das Thema Klimawandel auf die Fahnen geschrieben und blickt auf "Den KLIMAWANDEL bekämpfen", ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN). Der Verein informiert seit 1952 über Ziele und Aktivitäten der Vereinten Nationen (UN).

Die Webseite wurde im Jahr 2009 im Zuge der Vorbereitungen auf den 15. Klimagipfel in Kopenhagen ins Leben gerufen. Auf diesem hatten sich die Staats- und Regierungschefs weder auf eine Nachfolgeregelung für das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll noch auf eine verpflichtende Halbierung des globalen Kohlendioxidausstoßes für die kommenden Jahrzehnte einigen können.

Doch die Webseite Klimawandel-bekaempfen.de präsentiert nicht nur politische oder wissenschaftliche Hintergründe rund um die internationale Klimadiskussion, sondern gibt auch konkrete Ratschläge, was die oder der Einzelne gegen die menschengemachte Erwärmung tun kann.

Den Klimawandel bekämpfen
Webseite der DGVN: Den Klimawandel bekämpfen

Die Themenseite ist in sechs Rubriken unterteilt. "Klimawandel im Überblick" gewährt interaktive Grafiken zum Phänomen. Verständlich wird anhand von Weltkarten auf Gefahren wie Waldvernichtung, schmelzende Gletscher, der Anstieg des Meeresspiegels oder die Kohlendioxid-Emission hingewiesen. Allein im Jahr 2004 betrug der CO2-Gesamtausstoß 29 Milliarden Tonnen. Statistisch gesehen bringt es jeder Deutsche im Jahr auf elf Tonnen Kohlendioxid ausstößt.

Die nachfolgende Rubrik "Auswirkungen und Anpassung" präsentiert Zusammenfassungen und Meldungen rund um Themen wie "Menschenrechte", "Landwirtschaft", "Klimaflüchtlinge" oder "Katastrophen", während sich der Bereich "Klimaschutz" mit der Arbeit von internationalen Organisationen wie der UN, Politik und Gesellschaft sowie Energiefragen beschäftigt.

Der Themenblock "Aktiv werden" hält was er verspricht und informiert über Initiativen, an denen man sich selbst beteiligen kann, darunter Petitionen, Demonstrationen oder auch Kommunalprojekte. Hier findet man auch das bereits auf der Startseite prominent verlinkte Tool "FlugCheck", mit dem man herausfinden kann, wie stark man selbst das Weltklima mit seiner Flugreise belastet. So verbrauchen beispielsweise zwei Personen auf den Hin- und Rückflug zwischen Berlin-Schönefeld und dem Flughafen Florenz insgesamt 1160 kg CO2 - mehr als die Hälfte von dem, was ein Mittelklassewagen über das Jahr ausstößt.

Ergänzt wird das Webangebot um eine Auswahl an Informationsmaterial, das sich vor allem an Jugendliche richtet, sowie eine Sammlung von Internetquellen.

Ein separater Menüpunkt verweist auf die deutschsprachige Ausgabe des Human Development Reports. Dieser wird jährlich vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen herausgegeben und dient als Wohlstandsindikator. Gegen Portokostenübernahme können hier 2 ältere Reports auf einer interaktiven DVD-ROM bestellt werden. Ein direkter Link zum aktuellen Report im Volltext ist jedoch nicht zu finden - hier sei auf die offizielle Webseite des Programms (http://hdr.undp.org/en/reports/global/hdr2010/chapters/de/) verwiesen.

Leicht bemängeln könnte man auch, dass die ansonsten optisch ansprechende, übersichtlich gestaltete Webseite außer des obligatorischen RSS-Feeds über keine weiteren Web-2.0-Features verfügt. Hier wären beispielsweise eine Kommentarfunktion für die verschiedenen Meldungen beziehungsweise ein Diskussionsforum überlegenswert.

 

Service-Funktionen

Suche auf der Website www.fu-berlin.de



Termine

Einführungsprogramm der UB für das WiSe 2012/13

Angeboten werden, Grund-, Aufbau- und fachbezogene Kurse mit einer Dauer von 90 oder 120 Minuten
Anmeldung im Informationszentrum

Veranstaltungskalender der Freien Universität Berlin

Vorträge, Führungen und mehr

Akademischer Terminkalender der Freien Universität Berlin

Vorlesungszeiten, Bewerbung und mehr

 
© 2011 Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin | Feedback |

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: