Homepage der Universitätsbibliothek


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:



Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website

 

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website


Navigationspfad:

Home » Service » Link des Monats » 2007



Link des Monats: Google News Archive

http://news.google.com/archivesearch

2007, September

Mit dem "News Archive" erweitert Google seine breite Produktpalette an Spezialsuchdiensten um ein Angebot zur Recherche in digitalen Nachrichten- und Pressearchiven. Der Service befindet sich im Beta-Stadium.

Ob Watergate, James Dean oder Angela Merkel - im News Archive wird Zeitgeschichte in Form von digital vorliegenden Presseartikeln lebendig. Während die gängigen Newscrawler aktuelle Online-Nachrichten nur für einen begrenzten Zeitraum elektronisch speichern dürfen (in der Regel 30 Tage), werden im Google News Archive je nach verfügbarer und eingespeister Quelle teilweise Artikel aus dem 19. Jahrhundert(!) gefunden. Bei den sehr alten Artikeln handelt es sich allerdings zumeist um kostenpflichtiges Pressematerial aus dem anglo-amerikanischen Raum (u.a. werden historische Archive der New York Times und der Washington Post ausgewertet).

Für jüngere Ereignisse können häufig auch deutschsprachige Quellen angetroffen werden. Die folgende Grafik zeigt einen Ausschnitt der Trefferanzeige für die Suche nach Presseberichten zu Jürgen Habermas.

Linktipp

Die Suchergebnisse werden automatisch geclustert, d.h. ähnliche Artikel (maschinelle Untersuchung der Wortgemeinsamkeiten) werden zusammengeführt. Neben der klassischen Darstellung in einem Relevanzranking kann die Ergebnismenge aber auch in chronologischer Folge ("Timeline") betrachtet werden; vermeintlich besonders "einschlägige" Jahre werden hervorgehoben (vgl. "Watergate" = 1973).

Für eine umfassende zeitgeschichtlich orientierte Suche nach Presseartikeln ist die Breite der ausgewerteten Archive gegenwärtig zu gering und ganz überwiegend auf die US-Presse beschränkt (selbst hier ist die Auswahl nicht ausreichend transparent). Ob sich weitere - auch europäische - Zeitungsverlage zu einer Einbindung ihrer digitalisierten Pressearchive entschließen, bleibt abzuwarten. Zu vermuten ist, dass u.a. die New York Times angesichts dramatisch schrumpfenden Absatzes im konventionellen Printgeschäft in der Google-Initiative eine willkommene Vermarktungsplattform für ihr Archiv sieht. Da die Pressebranche insgesamt schwächelt und weltweit gerade junge LeserInnen scharenweise an Onlineanbieter verliert, dürfte dieses Beispiel Schule machen.

 

Service-Funktionen

Suche auf der Website www.fu-berlin.de


Aktuelles aus der UB

Giorgio Vasari (1511-1574) - Kunsthistoriker, Maler, Architekt

Ausstellung bis zum 12.7.2011
30.03.2011

Nutzungsbeeinträchtigung durch Sanierung des Magazinturms

07.03.2011

Bibliotheksportal | Primo ist online

Finden Sie neben Büchern und Zeitschriften Millionen Aufsätze & mehr: Jetzt testen
15.11.2010

Termine

Einführungsprogramm der UB für das SoSe 2011

Angeboten werden, Grund-, Aufbau- und fachbezogene Kurse mit einer Dauer von 90 oder 120 Minuten
Anmeldung im Informationszentrum

Veranstaltungskalender der Freien Universität Berlin

Vorträge, Führungen und mehr

Akademischer Kalender der Freien Universität Berlin

Vorlesungszeiten, Bewerbung und mehr

 
© 2011 Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin | Feedback |

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: