Homepage der Universitätsbibliothek


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:



Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website

 

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website


Navigationspfad:

Home » Service » Arbeitsplätze



Bedienung der Computer in der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek stellt in ihren Räumlichkeiten zwei unterschiedliche Rechnertypen mit unterschiedlichen Logins zur Verfügung. Das sind von der UB betreute Bibliothekscomputer (mit und ohne Benutzerlogin) und ZEDAT-Pool-PCs (mit ZEDAT-Login).

Bibliotheks-Thinclients

Die Computerarbeitsplätze sind Thinclients der Firma IGEL. Sie sind mit einem 21,5 Zoll-Widescreen-Display ausgestattet.

Linux-Screen
Grösser ansehen? Bild anklicken

Es gibts Clients mit und ohne Authentifizierung.

Clients, die eine Anmeldung mit dem Benutzerlogin der FU-Bibliotheken voraussetzen. haben uneingeschränkten Zugang zum Internet (in den Bereichen Lesesaal und Informationszentrum / Leihstelle). Das ist nur mit persönliche Accounts möglich.Kooperative Benutzungsausweise (Lehrstuhl, Institut etc.) werden hier nicht akzeptiert - die Ausweise funktionieren nur zum Bestellen an den Clients ohne Login.

Clients ohne vorherige Authentifizierung haben einen eingeschränkten Internetzugang, und zwar auf Literaturrecherchen im Bibliotheksportal Primo und weitere Bibliothekskataloge und Datenbanken sowie auf die lizenzierten E-Ressourcen.

Alle Clients haben Ton, der für die Nutzung mit Kopfhöhrern ggf. hochgeregelt werden muss (Lautsprechersymbol auf der Taskleiste). NutzerInnen des Visual History Archive können im Informationszentrum Kopfhörer bei der Auskunft ausleihen.

Das Betriebssystem der Thinclients ist Linux. Die Linuxarbeitsplätze haben 4 (virtuelle) Desktops, in denen man beispielsweise den Browser, Textverabeitung von Open Office und Dateimanager separat geöffnet haben kann. Die virtuellen Desktops werden auf der Taskleiste im unteren Bildschirm angezeigt. Geöffnete Anwendungen können durch Drag&Drop; auf der Taskliste in einen der anderen Desktops verschoben werden. Wechseln Sie die Desktops durch Anklicken auf der Taskleiste auch mit dem Mausrad.

Mozilla Firefox ist als Browser installiert - Startseite ist die UB-Homepage. E-Mail/Newsgroup/Chat-Funktionen von Firefox werden nicht angeboten. Einstellungen können nicht vorgenommen werden oder werden nach dem Abmelden zurückgesetzt (Beispiel Lesezeichen). Es gibt eine ubseitige Auswahl von Lesezeichen auf der Persönlichen Bookmarkleiste zu relevanten FU-Webseiten.

Dateien auf USB-Stick speichern oder per E-Mail versenden

Alle Rechner besitzen USB-Ports. Im Dateisystem (= "Ordner Browser") wird der USB-Stick angezeigt unter: /thindrives/storage0/

Für den Versand per E-Mail müssen Dateien zunächst auf die Festplatte gespeichert (Pfad: ../thindrives/downloads/) und anschiessend als Attachment mit einem Web-Mailprogramm verschickt werden.
Heruntergeladene Dateien werden nach einem Logout sofort gelöscht. Ein möglicher Rechnerabsturz führt zum Verlust der Daten: bitte beim Sammeln von Dateien ab und zu an das Verschicken denken.

Drucken

Mit der Copycard der Firma Alpha kann von allen Thinclients ein Druckauftrag ausgelöst werden, der dann an einer der Druckstationen aktiviert werden kann (vgl.: Kopierservice). Die Nummer auf der Copycard wird ohne Leerzeichen eingegeben.
Vereinzelt treten Probleme beim Drucken aus Open Office-Anwendungen auf, die durch eine Umwandlung der Datei in ein Pdf-Dokument umgangen werden können.

Open Office, Editor, Dateimanager Thunar

Achtung: Dateien vor dem Logout ggf. extern sichern! Alle Dateien werden nach dem Abmelden gelöscht!

Für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation usw. steht ein Open Office Paket zu Verfügung (in Startmenü bei Büro). Dateien der Formate .sav, .txt, .rtf können im Editor geöffnet und bearbeitet werden.

Dateien können in pdf-Dateien umgewandelt werden.

Dateimanager Thunar

Der Dateimanager kann benutzt werden, um Dateien zu öffnen zu verschieben oder zu löschen, beispielsweise, wenn der USB-Stick nicht genügend freien Speicherplatz aufweist.

FU-Angehörige, die Microsoft Office Anwendungen benötigen, können die ZEDAT-Pool-PCs im Lesesaal und im Informationszentrum oder in der Silberlaube nutzen.

Abmelden

Wichtig: Nach Benutzung eines Rechners, egal ob mit oder ohne vorherigem Login sollten Sie sich unbedingt abmelden (Abmelden im Startmenü oder ganz rechts auf der Taskleiste klicken). Dadurch wird der Rechner wieder in seinen Ausgangszustand versetzt - Recherchen können nicht mehr rückverfolgt werden, gespeicherte Dateien werden gelöscht, andere NutzerInnen können den Account nicht (missbräuchlich) nutzen.


ZEDAT-Pool-PCs

Ab dem Wintersemester 2012/13 stellt die Universitätsbibliothek 10 Arbeitsplätze unter Windows 7 zur Verfügung, die von der Zentraleinrichtung Datenverarbeitung (ZEDAT) administriert werden. Damit ist es FU-Studierende und MitarbeiterInnen erstmals möglich, in der UB mit MS Office Programmen (Word, Excel, Powerpoint etc.) oder auch Bildbearbeitungsprogrammen zu arbeiten. Auch das Literaturverwaltungsprogramm EndNote ist vorinstalliert. 9 Plätze befinden sich im Lesesaal, 1 Arbeitsplatz im Bereich des Informationszentrums.

Die Geräte haben ein DVD/ROM-Laufwerk mit Brenner und mehrere USB-Schnittstellen.

Voraussetzung für die Nutzung der ZEDAT-Pool-PCs ist ein gültiger ZEDAT-Account. Die Anmeldung an den Arbeitsstationen erfolgt über Benutzername und Passwort.

Datenschutzhinweis

Ihr Accountname und der Zeitpunkt der Benutzung eines PCs kann für nachfolgende Nutzer desselben Rechners sichtbar sein.

Dauerhafte Speicherung eigener Daten oder Einstellungen

Die ZEDAT rät von einer Speicherung von Daten auf den PC dringend ab!

Erstens können Daten nur lokal auf einem Arbeitsplatz-PC speichern, d. h. Daten oder auch Einstellungen sind von keinem anderen Arbeisplatz-PC aus erreichbar.

Zweitens werden in regelmäßigen Abständen die Arbeitsplatz-PCs seitens der ZEDAT über Nacht neu installiert und damit alle lokalen Userdaten auf den PCs gelöscht.

Die ZEDAT empfiehlt alternativ eine Speicherung auf dem Server Login.ZEDAT.FU-Berlin.DE mit einem Transfer-Programm wie z.B. dem auf dem Desktop befindlichen WinSCP. Jedem ZEDAT-Benutzer stehen auf dem Login-Server 2000 MB permanenter Speicherplatz zur Verfügung.

Auf so abgelegte Daten können Sie mit Ihrem Passwort auch ausserhalb der Öffnungszeiten der UB oder der PC-Pools in der Silberlaube von jedem an das Internet angeschlossenen Rechner aus zugreifen.

Übersicht der installierten Software (ohne Reader and Viewer):

  • CeDiS Statistik-Labor 3.8.1
  • CDBurnerXP 4.3.7
  • EndNote X6 (Literaturverwaltung) - Auslieferung wird in Kürze erwartet
  • FileZilla - FTP-Client 3.3.2
  • GIMP für Windows Version 2.6.10 (Erstellung von Screencasts)
  • Irfan (Bildbearbeitung)
  • IZArc 4.1.6 (Estellung von Dateikompression ZIP)
  • Internet Explorer 9
  • Microsoft Office 2010 (Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher, Tools, Word)
  • Mozilla Firefox 6
  • OpenOffice 3.3
  • Paint .NET 3.5.5 (Zeichenprogramm)
  • PDFCreator 0.9.7
  • PuTTY 0.60 (Secure Shell client + FTP)
  • SPSS 17 (Statistik- und Analyse-Software) - Auslieferung wird in Kürze erwartet
  • WinSCP (FTP)
  • Zubehör: Editor, Wordpad, Taschenrechner, Bildschirmlupe, Bildschirmtastaur und mehr

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi ist nicht vorinstalliert, da Citavi auf USB-Sticks installiert werden kann. Der Lizenzschlüssel kann für 2 Installationen angewandt werden. So ist die Software inkl. der eigenen Projekte mobil.

Info: Auf den Pool-PCs bei der ZEDAT in der Silberlaube sind weitere Programme installiert, wie z. B. Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Phase 5 (Html-Editor). Hier gibt es auch Scanner und Cardreader.

Drucken

Es kann über die AlphaCopyCard gedruckt werden. Wählen Sie dazu im Druckmenü "X-Print" aus. Kartennummer ohne Leerzeichen eingeben (A123456).

Abmelden

Bitte unbedingt abmelden, wenn Sie den Rechner verlassen, damit Ihre Benutzerdaten nicht in falsche Hände gelangen.

Bitte schalten Sie den Rechner nicht aus!

Wenn Sie Ihren Rechner verlassen, soll die Anmeldemaske wieder so zu sehen sein, wie Sie sie bei Ihrer Anmeldung vorgefunden haben.

Support für die ZEDAT-Rechner

E-Mail-Kontakt: hilfe@zedat.fu-berlin.de
Telefonischer Kontakt: (030) 838-77777 (Hotline)

 

Service-Funktionen

Suche auf der Website www.fu-berlin.de


Aktuelles aus der UB

Ungarische Literatur in deutscher Sprache: Die Ehinger Bibliothek

Ausstellung vom 09.11.2012 bis 20.12.2012
08.11.2012

Renovierungsarbeiten im UB-Magazinturm bis 16.11.

Zeitschriftenfreihandmagazin (ZFM) ist voraussichtlich bis zum 16.11.2012 nur eingeschränkt zugänglich.
02.11.2012

Plattformwechsel SpringerLink

Die SFX-Verlinkung auf Artikelebene ist zur Zeit nicht möglich. Es wird nur auf die Zeitschriftenebene verlinkt.
01.11.2012

Verkauf von Lehrbüchern

Ab dem 5.11.2012 verkauft die Lehrbuchsammlung ältere Auflagen zu erschwinglichen Preisen
11.10.2012

Neue PC-Arbeitsplätze in der Universitätsbibliothek

Zum Wintersemester 2012/2013 stehen in der UB und auch in einigen Fachbibliotheken neue PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
11.10.2012

Ergebnisse der Benutzerumfrage zu den Dienstleistungen der Universitätsbibliothek

16.03.2012

Literaturverwaltungsprogramm Citavi wird bis 2014 weiter lizenziert

NutzerInnen der Software bekommen neue Lizenzschlüsssel
28.02.2012

Termine

Einführungsprogramm der UB für das WiSe 2012/13

Angeboten werden, Grund-, Aufbau- und fachbezogene Kurse mit einer Dauer von 90 oder 120 Minuten
Anmeldung im Informationszentrum

Veranstaltungskalender der Freien Universität Berlin

Vorträge, Führungen und mehr

Akademischer Terminkalender der Freien Universität Berlin

Vorlesungszeiten, Bewerbung und mehr

 
© 2011 Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin | Feedback |

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: